Gargradtabelle

Glück auf! Dies ist die Gargradtabelle, nach der ich mich bei meinen Grillversuchen richte. Ganz grob habe ich immer (Rind:52, Schwein:62, Huhn 72) im Kopf. 

Schwein versuche ich immer mit 65°C Kerntemperatur auf den Tisch zu bringen. Heißt, es muss etwa bei 63 - 64°C vom Grill, da es noch nachzieht.

Den Sous-Vide Garer stelle ich bei Schwein auf 63°C ein.  Und bei Rind auf 54°C.

Ja man kann auch drücken und fühlen aber ich nutze lieber Thermometer. Diese haben auch den Vorteil, dass ich nicht jedesmal den Grill aufmachen muss und mir die Einstellungen versaue. ich sehe von draußen, was drinnen los ist. 

Rind und Lamm

Rare 49-52°C
Medium rare 52-56°C
Medium 56-62°C
Medium well 63-68°C
Well done ab 68°C

 

Schwein

leicht rosa,
nur bei frischer Ware
64-70°C
Pulled Pork 95°C

Geflügel

Well done

75-80°C


Fisch

im Kern glasig 50°C
im Kern nicht mehr glasig 52-54°C

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen