Der Anzündkamin

Oh Kamin, oh Kamin

was zündest Du?

und im nu

isser an der Grill!

Ich mag meinen Anzündkamin! Mit dem Anzündkamin kann ich einfach, zuverlässig, ressourcenschonend und wenn nötig auch abgezählt (DutchOven) den Grillvorgang starten. Inzwischen gibt es Anzündkamine in allen Preisklassen, Materialstärken und mit vielen Funktionen. Ob es jetzt die Oberklasse-Marken-Variante oder der Discountanzündkamin, soll hier nicht weiter erörtert werden.

Richtiges Anzünden

Oben Kohle, Briketts, Kokosstäbchen oder was auch immer rein und unten zwei Grillanzünder Deiner Wahl anzünden und sobald das schwarze Glück die Farbe zu weiß wechselt, kann es losgehen. Doch Vorsicht:

1. Achte darauf, dass der Anzündkamin auf einer ebenen Feuerfesten Oberfläche steht.

2. Sobald der Kamin gezündet ist, solltest Du immer Grillhandschuhe tragen, wenn Du mit dem Kamin hantierst.

3. Wenn die Kohlen bereit zum Transport/ Umfüllen in den Grill sind, bedenke, dass kleine sehr heisse Glutstückchen und Funken aus den Luftlöchern austreten können.

Anzündkamin brennt. Kohle glüht.

Doch damit ist noch nicht genug gesagt über den Anzündkamin. Wer am DutchOven arbeitet, weiß zu schätzen, dass man die abgezählte Anzahl an Briketts einfüllen und vorheizen kann.

Außerdem kann bei längeren Grillabenden die nächste Ladung Kohle schon vorgeheizt werden, ohne dass eine größere Pause eingelegt werden muss. Sobald die Kohle oder die Briketts auf Temperatur sind, kann einfach nachgeschüttet und weitergegrillt werden. Hier empfiehlt es sich, das Grillgut samt Rost zuvor zur Seite zu heben (zweite Person).

Wenn es doch einmal zu einer Pause kommt, oder ich kurzzeitig eine höhere Temperatur (z.B.: direktes garen) benötige, kann ich auch einfach den Anzündkamin über die im Grill befindliche Kohle auf den Rost stellen. Der Kamineffekt ist jetzt vielleicht nicht so stark, wie bei der "herkömmlichen" Nutzung, funktioniert aber dennoch.

Grillen auf dem Anzündkamin

Der letzte Tipp zum Anzündkamin kommt aus der "Steak-Lover-Fraktion": Wenn Du den Anzündkamin mit Holzkohle vollmachst, anzündest und wartest, bis die Flamen hellrot aus dem Rund schlagen, kannst Du ein Grillrost auflegen und ein Steak direkt bei echt hohen Temperaturen grillen. Das Steak könnte in diesem Fall beispielsweise sous vide vorgegart sein. Wenn Du ein gusseisernes Rost nutzt, lass es in den Flammen ruhig etwas heiß werden.

Tomahawk Steak Anzündkamin

Tomahawk Steak Anzündkamin Feuer

Steak fertig gegart Tomahawk

Grillanzünder

Zum Schluss noch ein Hinweis zu den Anzündern. Hier bleibt es an Dir, zu entscheiden, welche Zündelhilfe Dir gefällt. Im Sinne der geliebten Natur raten wir mal auf die Packung zu schauen und einen umweltfreundlichen Anzünder zu bevorzugen.

Viel Spaß am Anzündkamin!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen